Inspektionsdienstleistungen für elektrische und elektronische Geräte

„Inspektion“ kann im Grunde eine große Vielfalt von unterschiedlichen Dienstleistungen an allen Stationen des Prozesses bedeuten. Von der Evaluierung einer potenziellen Geschäftsbeziehung über die Qualitätskontrolle in laufenden Produktionen bis hin zur Sicherung des Versands Ihres Produkts. Ganz gleich, ob es sich bei Ihren Waren um elektrische/elektronische Geräte wie Medizin-, Labor- oder Messgeräte, Maschinen, Haushaltsprodukte, Spielzeuge, Automotive-Komponenten, Rohmaterialien oder Stoffe handelt.

Wir können Sie in jeder Phase mit einem umfangreichen Spektrum unabhängiger und weithin anerkannter Inspektionen sowie maßgeschneiderten Dienstleistungen unterstützen. 

Sie möchten eine Fabrik als neuen Geschäftspartner gewinnen und dabei sichergehen, dass Sie ein zuverlässiges Unternehmen auswählen? Sie möchten sicherstellen, dass die Produktion Ihres Produkts reibungslos und nach den mit Ihrem Geschäftspartner vereinbarten Anforderungen erfolgt? Wir sind sicher, Ihnen hierbei Unterstützung bieten zu können. 

Mit unserem globalen Netzwerk von fast 1.200 Inspektoren in 30 Ländern freuen wir uns darauf, dass Sie uns kontaktieren, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. 

Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem: 

IPC – Initial Production Check (Erstprüfung der Produktion)

  • 10 % des Produktionsauftrags wurden erfüllt
  • Ermöglicht Ihnen, rechtzeitig Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen (vornehmen zu lassen)

DUPRO – During Production Check (Kontrolle während der Produktion)

  • 30–50% des Auftrags sind abgeschlossen
  • Möglichkeit zur Überprüfung, ob die während des IPC vorgeschlagenen Korrekturmaßnahmen umgesetzt wurden
  • Überprüfen, ob das Qualitätsniveau im Laufe der Zeit abnimmt

FRI – Final Random Inspection (abschließende Stichprobeninspektion) 

  • Die Prüfung erfolgt, wenn die Gesamtsendung fertiggestellt und zu mindestens 80 % versandfertig verpackt ist
  • Stichprobenplan für akzeptables Qualitätsniveau (engl. Acceptable Quality Level sampling plan, AQL)

Beispiel:

L/S – Loading Supervision (Ladungsüberwachung)

  • Sicherstellung, dass es sich bei den versendeten Waren um diejenigen handelt, die bei der abschließenden Stichprobenkontrolle überprüft wurden
  • Eignungsprüfung
  • Kontrolle der Sendungscharge
  • SGS-Sicherheitssiegel

TFA – Technical Factory Audit (Bewertungsaudit der Fabrik)

Bewerten Sie die technische Leistungsfähigkeit und Kapazität der Fabrik für Ihre Geschäftsentscheidung.

Fokussierung auf die folgenden Bewertungspunkte:

  • Organisationsstruktur
    • Produktionsplanungssteuerung (PPC)
    • Einkaufssteuerung (PUC)
  • Fertigungskapazität und -prozess (MCP)
    • Layout der Fabrikanlagen
    • Fertigungsflussdiagramm
  • Qualitätssystemkontrolle (QSC)
    • Qualitätssystemverwaltung
    • Dokumentenverwaltungssystem
  • Qualitätsbetriebskontrolle (QPC)
    • Eingangsqualitätskontrolle
    • Kontrolle der Materiallagerung
    • Prozesssteuerung
    • Qualitätskontrolle während des Prozesses
    • Endkontrolle und Verpackung
    • Qualitätssicherung und PVT-Test
    • Kalibrierung von Prüfgeräten
    • Produktlagerung und -lieferung

OPC – On-line Production Control (Produktionskontrolle)

  • Konstruktionskontrolle vor Ort
    • Sicherstellung, dass die versandbereiten Waren den Anforderungen des Importlandes entsprechen
    • Fokus auf die Produktkonstruktion und kritische Komponenten
    • Überprüfung der Übereinstimmung zwischen Produkt und Zertifikat
  • Produktionskontrolle
    • Kontrolle der Qualität im Herstellungsprozess
    • Vermeidung und frühzeitige Beseitigung potenzieller Risiken
    • Fokus auf die Produktqualitätskontrolle und die Verbesserung der Produktionsqualität
    • Lösung des Problems in der Produktionslinie
  • Testbegleitung vor Ort
    • Eruierung der Testfähigkeit der Fabrik, Erstellung eines realistischen Testplans und eines entsprechenden Plans zur Einführung neuer Produkte
    • Sicherstellung, dass der Testprozess vor Ort durchgeführt wird und dass das den Zeitpunkt des Inverkaufgehens des Produktes nicht gefährdet

IPA – Inline-Prozessaudit

  • Kontrolle der Produktionskapazität, der Prozessfähigkeit und der Qualitätskontrolle des Herstellers
    • Konzentration auf folgende Bewertungspunkte:
    • Informationen über die Produktion
    • Überprüfung des Herstellungsprozesses
    • Qualitätsprozesskontrolle
    • Überprüfung der Zuverlässigkeitsprüfung
    • Festlegung des Inspektionsstandards gemäß den Anforderungen des Kunden
    • Untersuchung und Analyse von Qualitätsproblemen
    • Überwachung der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
    • Kontinuierliche Prüfung und Überwachung der Produktion
    • Sicherstellung der Produktauslieferung 

Sample Evaluation (Sample-Bewertung)

  • Bewertung der Muster vor der Massenproduktion auf Leistung, Sicherheit, Funktion usw.
  • Konzentration auf folgende Bewertungspunkte:
    • Verpackung, Kennzeichnung und Etikettierung entsprechen den Anforderungen
    • Aussehen und Verarbeitung des Produkts entsprechen den Anforderungen und Erwartungen
    • Die Produktbedienung ist einfach und benutzerfreundlich
    • Die Produktfunktionen entsprechen den Designanforderungen
    • Die Produktkonstruktion ist sicher und entspricht den Sicherheitsnormen
    • Die Performance des Produkts entspricht den Erwartungen des Kunden
    • Verbesserungsvorschläge für jedes Problem während der oben genannten Prüfung

Inline-Inspektion (Vor-Ort-Inspektion der Produktion)

  • Sicherstellen, dass die Fabrik die Produktion vertragsgemäß ausführt
  • Generelle Informationen über die Beobachtungen innerhalb der Fabrik bei Workshops
  • Voraussichtliche Produktionsvorlaufzeit (Warnung der Kunden vor möglichen Verzögerungen beim Versand usw.)
  • Unterstützung mit Korrekturmaßnahmen für festgestellte Nichtkonformitäten, die vor Abschluss der gesamten Lieferung ergriffen werden können. Dies bedeutet, dass Fehler frühzeitig erkannt werden können und wahrscheinlich weniger Produkte betroffen sind, was das Risiko für Nacharbeitskosten und den Zeitaufwand verringert

Buyer Assistance Program (Einkäufer-Assistenz-Programm)

  • Einschließlich:
    • Fabrikbewertung
    • Produktbewertung vor dem Kauf
    • Kontrolle der Qualität der Produktion
    • Performance-/Benchmarking-Service vor Ort
    • Fertigungskontrolle vor Ort
    • Weitere maßgeschneiderte Dienstleistungen (nach Möglichkeit und Absprache)

Benchmark-Tests und Produktbewertungsservice 

Wir arbeiten mit Marken/Einkäufern zusammen, um maßgeschneiderte Testprotokolle zur Bewertung der Proben von ODMs (Original Design Manufacturer) hinsichtlich Leistung und Konformität zu erstellen, und unterstützen Kunden bei der Auswahl geeigneter OEMs/Produkte.

Dank unseres starken globalen Netzwerks können wir mit Partnern wie z. B. SGS Frankreich und SGS USA Spiegeltestprogramme durchführen. Dies bedeutet, dass eine Überprüfung stattfinden kann, ob ein weltweit vertriebenes Produkt in jedem Land die gleichen Qualitätsmerkmale hat (z. B. bei verschiedenen Produktionsstätten).

Im Vergleich zu herkömmlichen Testberichten werden mehr Informationen über Tests/Proben bereitgestellt, z. B. Video von Tests, 3D-Fotos der Produktkonstruktion.

Sonstige Inspektionsleistungen (Mehrwert – auf Anfrage und hinsichtlich Machbarkeit)

Basierend auf Online-Meetings (Skype, WeChat, ZOOM, Teams usw.) können wir Sie mit SGS-Ingenieuren im Labor/in der Fabrik verbinden, um über den aktuellen Stand zu informieren und die Inspektion ggf. anzupassen.

Online-Produktionsüberwachung, um mit SGS-Experten über die mögliche fehlerhafte Konstruktion des Produkts zu sprechen und das Design zu analysieren.

EMV-Tests über Online-Meetings. Der Kunde kann die durchgeführten EMV-Tests aus der Ferne verfolgen und mit Unterstützung von SGS Fehlerbehebungsansätze vereinbaren.

Kontakt: 

Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren, um die für Sie passenden Möglichkeiten zu besprechen.

Markus Spiel
t: +49 89 78 74 75-130
m: +49 152 576 332 20
f: +49 89 12 50 40 64-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Matthias Schädl
t: +49 89 78 74 75-103
f: +49 89 12 50 40 64-102
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Customer Service Team
t: +49 89 78 74 75-222
f: +49 89 12 50 40 64-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verwandte Themen